Tag des Hundes | 16. Juni 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 16. Juni 2019 hat der VDH den Tag des Hundes terminiert. 

Nachruf

 

Wir trauern um unsere Ehrenrichterin und Zuchtwartin

 

Irmentraud Reichelt  

* 21.12. 1935 † 22. 01.2019

 

die als langjähriges Mitglied im Klub für Terrier e.V. von 1894 als Züchterin für Scottish Terrier

Kennel „Von der Bischhofswarte“

und Zuchtrichterin tätig war.

Für ihren ehrenvollen Einsatz wurde sie als Ehrenzuchtrichterin im KfT e.V. von 1894 ernannt.

Ihrer Persönlichkeit und Hilfsbereitschaft werden wir stets gedenken.

Unser Mitgefühl gilt ihren Ehemann.

 

 

Ortsgruppe Spreeathen im Klub für Terrier e.V. von 1894


Wichtige Information des KfT

Wichtige Information!

Eintragung beim Registergericht

 

Das Registergericht Darmstadt hat mitgeteilt, dass die Änderungen und Neufassung der Ordnungen per 10. 01. 2019 beim Registergericht Darmstadt mit dem laufenden Fall 17 eingetragen wurden.

Mit der Veröffentlichung in der Februar-Ausgabe des "DER TERRIER" treten die geänderten Ordnungen in Kraft.

Die geänderten KfT-Ordnungen sind:

Satzung

Satzung Ortsgruppen

Satzung Fördervereine

Ehrenratsordnung

Ausstellungs-Ordnung

Körordnung für Airedale Terrier

Zuchtrichter-Ausbildungs-Ordnung

Zuchtzulassungsordnung

Zucht-Ordnung

 

Gemäß Vorstandsbeschluss vom 13.01.2019 treten Änderungen in den rassespezifischen

 

Teilen der Zuchtordnung erst ab dem 01.07.2019 in Kraft.

 

Quelle: Vorstand KfT eV. | https://www.kft-online.de/_rubric/index.php?rubric=Aktuelles

Änderung der VDH-Satzung und Ordnungen


Im Rahmen der VDH-Mitgliederversammlung im April 2018 wurden Änderungen der Ausstellungs- und Spesenordnung beschlossen, die zum 1.1.2019 in Kraft treten.

Die OG Spreeathen gratuliert seinem Ehrenmitglied zum 80. Geburtstag

 

Die

OG Spreeathen,

in Vertretung der Vorsitzenden, Margrit Selle,

hat es sich nicht nehmen lassen, am 17. Dezember, seinem Ehrenmitglied, Ernst Belitz,

zum 80. Geburtstag

zu gratulieren.


Film über Züchter und ihre Hunde

Unser OG Mitglied Thomas Schwank und Theo Solnik drehten einen Film, der einen Einblick in das Leben von Hundebesitzern gewährt – ab Montag (04.09.17) ist er zu sehen. Es soll ein Werk gegen die Reportagen sein, die häufig schlecht recherchiert sind.

Leipzig: World Dog Show im November 2017:

Präsentation und Marketing unseres OG Mitglieds, Thomas Schwank, auf der WORLD DOG SHOW in Leipzig zu seiner empfehlenswerten Dokumentation

 

"This is a Dog's World".

 

Unsere OG Vorsitzende, Regionalzuchtwartin und Protagonistin, Margrit Selle, sowie unsere stellvertretende OG Vorsitzende, Roxana Günther, waren am Informationsstand von Herrn Schwank zu Besuch und signierten seinen Rollup.


Aktuell ein Beitrag auch in der Zeitschrift "Der Hund" 


Erfolgreiche Wiederwahl zur Regionalzuchtwartin


Unsere 1. Vorsitzende der OG Spreeathen, Margrit Selle, wurde am 11. März 2017 für weitere 4 Jahre zur Regionalzuchtwartin im KfT (Klub für Terrier e.V. von 1894), für die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, mit großer Mehrheit, wiedergewählt.

Die OG Spreeathen gratuliert Frau Selle für die Wiederwahl und das erbrachte Vertrauen der Zuchtwarte.

DNA Untersuchung auf CMO jetzt in Deutschland möglich

CMO (craniomandibuläre Osteopathie) beim Cairn-, Scottish- und West Highland White Terrier

Die Firma Laboklin hat mitgeteilt,  dass sie ab sofort den genetischen Test auf Craniomandibuläre Osteopathie (CMO) beim Cairn Terrier, Scottish Terrier und West Highland White Terrier anbieten können.

Die Untersuchung kann wie gewohnt aus den eingelagerten Probe durchgeführt werden. Einerseits liegt ja sicher in den meisten Fällen noch isolierte DNA vor und zudem die für 10 Jahre eingelagerten Blutproben. 

 

Möchte ein KfT Züchter die Untersuchung nachbestellen, kann er am einfachsten das neue Formular nutzen. Auf Seite zwei ist ein Feld in welcher er/sie die Befundnummer eintragen kann (unter welcher die vorherige Untersuchung (z.B. DNA-Profil) gelaufen war). 

Rechnung und Ergebnisübermittlung findet dann wiederum nur an den KfT statt. Dieser leitet die Ergebnisse weiter und verrechnet die Kosten. 

Das Antragsformular ist im Dowloadbereich / Untersuchungsaufträge beim KfT eingestellt.

Quelle: KfT Klub für Terrier e.V.


Die Kastration beim Hund – Ein Paradigmenwechsel /  Neue Forschungserkenntnisse zum Thema Kastration

16.10.2014 Von Ralph Rückert,Tierarzt

Artikel unter folgender HP:

Quelle: Kleintierpraxis Ralph Rückert, Bei den Quellen 16, 89077 Ulm / Söflingen

FCI Newsletter Link

direkter Link zum FCI-Newsletter
direkter Link zum FCI-Newsletter
FCI - Cobby
FCI - Cobby

QR-Code                                     der OG Spreeathen
QR-Code der OG Spreeathen
Sie finden hier vielfältige Informationen zu 29 Terrierrassen, Züchtern, Veranstaltungskalender und -hinweise, dem KfT sowie Wissenswertes rund um Terrier (und Hunde im allgemeinen).
Klub für Terrier e.V. von 1894
QR Code | KfT
QR Code | KfT

Flyer | Aktuelles vom KfT
Flyer | Aktuelles vom KfT
Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.
Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.
der F.C.I. angeschlossen
der F.C.I. angeschlossen


Die Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V.
Die Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V.